11.12.2017 08:45

Das interne Mitgliedernetz der CDU

Generationenwechsel in der CDU Alfter

Christopher Ehlert neuer CDU-Vorsitzender

Bei der turnusmäßigen Vorstandsneuwahl des CDU Gemeindeverbandes Alfter am 6. September 2017 in Witterschlick wurde der bisherige Geschäftsführer Christopher Ehlert (36, 3.v.l.) aus Witterschlick zum Nachfolger von Holger Gratz gewählt. Holger Gratz stand berufsbedingt nicht mehr für den Vorsitz zur Verfügung.

Mit überzeugendem Ergebnis votierten die 47 anwesenden Mitglieder für Christopher Ehlert, so erhielt er 97,9 % der Stimmen.

„Die CDU ist in Alfter die treibende Kraft für die Weiterentwicklung der Gemeinde. Sie sorgt dafür, dass Politik nah am Menschen und mit den Menschen betrieben wird. Wir haben die richtige Mischung aus männlich und weiblich, Jung und Alt, erfahren und neugierig", sagte Ehlert in seiner Bewerbungsrede. Sein Augenmerk liege auf einer langfristig angelegten, zukunftsorientierten, erfolgreichen und gestaltenden Politik von Bürgern für Bürger. Dafür suche er auch die offene Diskussion mit den politischen Mitbewerbern, führte er weiter aus.

Der neue Vorsitzende wohnt seit 1987 in der Gemeinde Alfter und war bereits in der Jungen Union in Alfter und dem Rhein-Sieg-Kreis politisch aktiv. Seit 2009 setzt er sich auch als Ratsmitglied, seit 2014 als Stellvertretender Fraktionsvorsitzender für die Belange der Bürgerinnen und Bürger ein. Beruflich ist er als Beamter bei der Stadt Bornheim tätig.

v.l.: Bürgermeister Dr. Rolf Schumacher, Luise Wiechert, Vorsitzender Christopher Ehlert, Oliver Krauß MdL, Dr. Norbert Röttgen MdB, Holger Gratz, Fraktionsvorsitzender Barthel Schölgens                           Foto: Ingo Hellwig

Neue starke Mannschaft

Auch die anderen Positionen des Vorstandes wurden am Abend neu gewählt. Die Mitglieder bestätigten alle drei stellvertretenden Vorsitzenden: MdL Oliver Krauß, Ilse Niemeyer und Luise Wiechert.  Zum neuen Geschäftsführer wurde Jan Duensing, zu seinem Stellvertreter Thomas Reimann gewählt. Alter und neuer Schatzmeister ist Norbert Lehna, sein Stellvertreter Markus Imhoff. Als Beisitzer komplettieren Alexander Behrend, Mario Ciesielski, Rolf Dreesen, Thomas Ehlers, Nina Gönner, Daniel Jung, Thomas Krämer, Michael Mälchers, Hans-Peter Müller, Detlef Nath, Dr. Stephan Pötters, Dr. Markus Racke, Joslyn Reingen, Elke Thomer und Kitty Weber den Vorstand.

Abgeordnete riefen zur Wahl auf

Neben den Neuwahlen berichteten auch Landtagsabgeordneter Oliver Krauß und der Bundestagskandidat Dr. Norbert Röttgen zu aktuellen Themen. Beide sprachen die Geschlossenheit der Partei an und riefen die Mitglieder dazu auf, für den Bundestagswahlkampf weiter zu kämpfen, um die erfolgreiche Politik von Angela Merkel weiterführen zu können. Es komme auf beide Stimmen für die CDU an, um so eine kleine Koalition zu ermöglichen.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung dankten Oliver Krauß, Luise Wiechert und Christopher Ehlert stellvertretend für den ganzen Vorstand Holger Gratz für die vergangenen sechs Jahre als Vorsitzender. „Du hast es als Vorsitzender verstanden, den Verband so zu führen, dass die politische Arbeit richtig Spaß gemacht hat“, führte Luise Wiechert abschließend aus.