26.06.2019 22:58

Aktiv für unser Dorf

CDU Gielsdorf schneidet Pättchen frei

Die fußläufigen Verbindungen in unseren Orten, die Pättchen, liegen der CDU sehr am Herzen. Der Vorstand des Ortsverbandes der CDU Gielsdorf hat deshalb wie schon früher zu schweren Gerät gegriffen und eines der Pättchen in unserem Dorf Gielsdorf freigeschnitten.

Die mundartliche Bezeichnung des Pättchen ist „Horns Pättche“, manchmal auch als „om Horn“ bezeichnet. Namensgebend könnte also entweder die wie ein Horn hevorgehobene Lage sein (1748 „im Hoen“ erwähnt) oder der Name eines früheren Besitzers (1673 wird ein Jodocus Horn als Gielsdorfer Schultheiß erwähnt) sein.

Wie bereits vor zwei Jahren haben wir den Weg des Pättchens für einen besseren Durchgang freigeschnitten. Leider wuchert dieser Weg immer wieder zu und macht den Pfad nur sehr schwer passierbar.

Die „Arbeit“  bei diesem schönen Wetter hat allen viel Spaß gemacht und wir denken darüber nach, welches Pädchen wir als Nächstes in Angriff nehmen.

Die CDU-Fraktion hat Ende 2018 im Rahmen des Mobilitätskonzeptes in einem Antrag gefordert, die Pättchen wieder zugänglicher zu machen, zu kartieren und auch z. T. auszuschildern.