23.04.2019 04:53

CDU-Fraktion bedauert die geringe Anmeldezahl

Eltern haben entschieden - Politik wollte Gesamtschule ermöglichen

CDU-Fraktion bedauert die geringe Anmeldezahl

„Mit großer Enttäuschung hat die CDU-Fraktion das Ergebnis der Abstimmung der Eltern zur Errichtung eines Teilstandortes der Rheinbacher Gesamtschule in Alfter aufgenommen“ sagte der CDU-Fraktionsvorsitzende Barthel Schölgens zu der heute bekannt gewordenen Entscheidung der Eltern.

CDU-Fraktionsvorsitzender Barthel Schölgens

„Die Politik in Alfter hat mit Unterstützung der Bezirksregierung weitgehend einmütig für die Errichtung der Schule gekämpft. Sie hat alles unternommen, um wieder eine öffentliche weiterführende Schule in unserer Gemeinde zu errichten. Wir waren auch bereit, die notwendigen finanziellen Mittel trotz der schwierigen Finanzlage der Gemeinde zur Verfügung zu stellen. Es ging schließlich um die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder.“

Weiter sagte Schölgens: „Angesichts des attraktiven Schulangebotes in unseren Nachbarkommunen haben die Eltern aber leider eindeutig anders entschieden! Angesichts des klaren Elternvotums sehen wir in den nächsten Jahren keine Chance mehr, zu einem neuen Anmeldeverfahren zu kommen. Ein Trost ist allerdings, dass in absehbarer Zeit die ‚Frei Christliche Gesamtschule‘ errichtet werden soll und Alfter so nicht ohne weiterführende Schule sein wird. Es gilt nun dieses Vorhaben weiter erfolgreich zu unterstützen.“

Die CDU dankt allen, die sich für die Realisierung des Teilstandortes der Rheinbacher Gesamtschule eingesetzt haben, allen voran unserem Bürgermeister Dr. Rolf Schumacher mit seinem Team, der Stadt Rheinbach und dem dortigen Schulkollegium sowie der Bezirksregierung.