Bürgermeisterkandidaten stellen sich dem Parteivorstand vor

CDU Gemeindeverband Alfter geht zuversichtlich und entschlossen in die Kommunalwahlen 2025

Der seit 2009 amtierende Bürgermeister, Dr. Rolf Schumacher, hat dem Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Alfter mitgeteilt, dass er bei den kommenden Wahlen am 14. September 2025 nicht mehr als Kandidat für das Amt des Bürgermeisters zur Verfügung steht.

“Rolf Schumacher hat über drei Wahlperioden hinweg mit unermüdlichem Einsatz die Weichen für eine sehr gute Zukunft der Gemeinde Alfter gestellt und eine Vielzahl von konkreten Projekten umgesetzt. Sein Stil war und ist es, mit der Bürgerschaft, den Ratsmitgliedern und der Verwaltung effizient und zum Wohle der Gemeinde zusammenzuarbeiten. Wir freuen uns auf die noch vor uns liegende Zusammenarbeit in den kommenden 13 Monaten und es wird noch Gelegenheit zur Würdigung seiner Arbeit geben. Mir ist es als Vorsitzender der Partei und der Fraktion ein großes Anliegen, ihm jetzt schon herzlich für seine Arbeit zu danken”, so Partei- und Fraktionschef Christopher Ehlert.

Die CDU ist in Alfter mit Abstand die größte und mitgliederstärkste Partei. Ihre Mitglieder kommen aus allen Alters- und Gesellschaftsschichten. Deshalb freut sich der CDU-Gemeindeverbandsvorstand sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass sich in der für den 29. November 2024 geplanten Mitgliederversammlung Stand heute mehrere CDU-Mitglieder als Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Alfter vorstellen werden. Selbstverständlich können bis zur Wahl in der Mitgliederversammlung weitere Kandidatinnen und Kandidaten dazu kommen.

Einige haben sich am 08.10.2024 sowohl dem CDU-Gemeindeverbandsvorstand als auch der CDU-Fraktion vorgestellt. Nun stellen sie sich in den CDU-Ortsverbänden vor, ehe dann die Mitglieder der CDU am 29.11.2024 die Entscheidung über die Kandidatur für das so wichtige Amt treffen.

Die Mitgliederversammlung mit den Wahlen der Kandidatinnen und Kandidaten für die einzelnen Wahlkreise findet voraussichtlich im Januar 2025 statt.

“Die weltpoltische Lage ist komplexer geworden und stellt die Kommunen vor große Herausforderungen. Deshalb braucht es Menschen, die sich auf einer klaren Wertegrundlage den erforderlichen Abwägungen stellen und Entscheidungen für das Wohl unserer Gemeinde Alfter treffen. Die CDU Alfter hat in den vergangenen Jahren bewiesen, dass sie dies kann. Deshalb bin ich sehr optimistisch, auch in der am 01.11.2025 beginnenden Wahlperiode den Bürgermeister zu stellen und mit den Kandidatinnen und Kandidaten ein sehr gutes Ergebnis bei den in 2025 anstehenden Wahlen zu holen. Zuversichtlich und entschlossen gehen wir auf die Kommunalwahlen zu”, so Ehlert.

Christopher Ehlert
ehlert@cdu-alfter.de