Ausschuss für Gemeindeentwicklung

vom 03. September 2024

Einzelhandelskonzept für Alfter

Der Ausschuss hatte in seiner letzten Sitzung einstimmig die vorliegende Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes beschlossen. Die Anpassung wurde insbesondere erforderlich, da das Produktsortiment sich geändert hat und Oedekoven um das Rathaus herum nach zwischenzeitlicher Bebauung nicht mehr als zentraler Versorgungsbereich bezeichnet werden kann. Die Ortsmitten von Alfter-Ort und Witterschlick wurden hingegen als zentrale Versorgungsbereiche bestätigt. Nach den vorliegenden Stellungnahmen aus Öffentlichkeit und Trägern öffentlicher Belange wurde nun einstimmig dem Rat empfohlen, das neue Konzept zu beschließen.

Gewerbegebiet Oedekoven („Alma-Park“)

Nach den vorliegenden Stellungnahmen aus Öffentlichkeit und Trägern öffentlicher Belange wurde nun dem Rat empfohlen, den Bebauungsplan Nr. 012 Gewerbegebiet Oedekoven in erster Änderung zu beschließen. Dies wurde zwingend notwendig, um zusammen mit dem Einzelhandelskonzept unter Berücksichtigung der Bestandsschutzlage Klarheit über die Entwicklungsmöglichkeiten im Plangebiet zu schaffen. Die CDU-Fraktion hat dazu deutlich herausgestellt, dass es ihr nicht darum ging, die Ansiedlung eines weiteren Discounters zu verhindern.

Bebauungsplan Gewerbegebiet Alfter-Nord, Änderung im bestehenden Teil

Einstimmig wurde dem Rat empfohlen, die Änderung zu beschließen, um die Ansiedlung eines ambulanten Rehabilitationszentrums zu ermöglichen, auch wenn in diesem Fall keine Gewerbesteuereinnahmen zu erwarten ist. Aber für die Daseinsvorsorge ist ein Reha-Zentrum ein überaus wichtiger Baustein und macht nicht zuletzt auch unser Alfter attraktiver.

Umgestaltung des Herrenwingert, hier: Buswendeschleife

Nachdem mit dem Integrierten städtebaulichen Konzept (isek) auch eine Buswendeschleife vorgesehen war, hat die Vorplanung gezeigt, dass jedoch die Anlage eines Kreisverkehres deutliche Vorteile aufweist: für die Fußgänger ergibt sich eine übersichtlichere Querungsmöglichkeit, es wird weniger Fläche verbraucht als bei einer Wendeschleife (Festplatz oder Grünfläche), es muss ein Baum weniger gefällt werden und der Kreisverkehr ist für größere Busse besser gängig. Auch kann der notwendige Ruhebereich für die Busfahrer einfacher eingerichtet werden. Dieser Empfehlung der Verwaltung ist der Ausschuss einstimmig gefolgt und hat der Weiterentwicklung der Entwurfsplanung zugestimmt.

Parkplatz an der Bahnhaltestelle Impekoven

Um den bereits vor einigen Sitzungen gefassten Beschluss umsetzen zu können, einen P+R Platz am Haltepunkt Impekoven der S 23 zu errichten, war eine Änderung des Flächennutzungsplanes erforderlich geworden. Die erneute Beteiligung der Öffentlichkeit und der Träger öffentlicher Belange ergab erwartungsgemäß keine kritischen Stellungnahmen, so dass dem Rat einstimmig empfohlen wurde, der Änderung des Flächennutzungsplanes zuzustimmen. Es wurde aus dem Kreis der Ausschussmitglieder angemerkt, dass diese Fläche sich dann ideal für Photovoltaik eignen wird.

Vielzahl an Bauanträgen

Erneut wurde erfreut zur Kenntnis genommen, dass wiederum eine Vielzahl von Bauanträgen für private Grundstücke in den vergangenen Wochen (über 70!!!) gestellt wurden. Da diese positive Entwicklung im Gegensatz zu den umliegenden Städten und Gemeinden weiter anhalten wird, hat der Rhein-Sieg-Kreis dankenswerterweise zwei Stellen umgewidmet für eine zügigere Bearbeitung unserer Alfter Anliegen, was der Ausschuss mit Applaus zur Kenntnis genommen hat!

Christopher Ehlert
ehlert@cdu-alfter.de