Ausschuss für Umwelt, Klima, Mobilität, Wirtschaft und Digitalisierung

vom 20. Juni 2023

Radroutennetz der Gemeinde Alfter

Nachdem in der Ausschusssitzung im Oktober 2022 der Entwurf für ein Routennetz für den Radverkehr in unserer Gemeinde vorgestellt wurde, erfolgten eine Vielzahl an Rückmeldungen, u.a. aus der CDU-Fraktion mit zwei Stellungnahmen, welche insgesamt 19 Rückmeldungen mit Fragen, Ergänzungen, Hinweisen sowie weiterreichende Forderungen beinhalteten. Diese wurden von der Verwaltung bearbeitet und mit Vorschlägen zur Entscheidung versehen, um möglichst sichere Radverkehre zu ermöglichen. Nach Diskussion eines jeden Vorschlages konnte ein einstimmiger Beschluss zur Routenführung gefasst werden, wobei zwei Stellen an die Verkehrskommission zur Prüfung verwiesen wurden.

Der Beschluss ist bildet nun die Grundlage für eine Beschilderung der Routen, wobei selbstverständlich jeder Fahrradfahrer auch alle anderen Straßen und Wege benutzen kann.

Keine Beleuchtung auf dem Parkplatz am Möthensteg

Der Antrag der CDU-Fraktion, den Parkplatz am Möthensteg mit einer Beleuchtung zu versehen, wurde von den anderen Fraktionen in der Sitzung insbesondere aus Kostengründen abgelehnt. Damit müssen Eltern und Kinder morgens auf dem Weg vom Parkplatz zum Kindergarten den weiterhin schlecht beleuchteten Weg nehmen.

Die CDU bedauert sehr diese wenig kinderfreundliche Entscheidung. Holger Gratz

Frank Hebestreit