CDU Alfter trauert um Staatssekretär a. D. Manfred Baden

Am 23.05.2021 verstarb im gesegneten Alter von 99 Jahren Herr Staatssekretär a. D. Manfred Baden. Diese Nachricht macht alle Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes Alfter sehr betroffen. „Wir trauern mit seinen Angehörigen und wünschen seiner Familie viel Kraft und Trost sowie Gottes Segen“, teilte der Partei- und Fraktionsvorsitzende Christopher Ehlert mit.

Manfred Baden war seit 1968 CDU-Mitglied und über viele Jahre ein tatkräftiger Mitstreiter für die Ideale der Christdemokratie. Als Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung trug er maßgeblich zum Wohlstand unseres Landes bei. Auch war er ein Sprachrohr für viele, die sich nicht direkt an offizielle Stellen wenden wollten. Mit großem Nachdruck hat Manfred Baden sich für die Belange seiner Mitmenschen eingesetzt und geholfen, kleine und größere Probleme zu lösen. Er fühlte sich verantwortlich und hat sich eingebracht. Für sein Engagement wurde er mit dem Großen Bundesverdienstkreuz mit Stern ausgezeichnet. Die Gemeinde Alfter, vor allem aber die CDU verdanken ihm viel.

Christopher Ehlert drückt die Betroffenheit so aus: „Manfred Baden war über die Parteigrenzen hinweg ge-achtet und anerkannt. Mit seinem Tod verlieren wir einen engagierten und vielseits geachteten Mitstreiter, der sich auch am Aufbau der Gemeinde Alfter im Interesse der Menschen engagiert hat. Wir werden ihn vermis-sen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.“

Der Alfterer Landtagsabgeordnete Oliver Krauß und stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU Rhein-Sieg Oliver Krauß würdigt den Verstorbenen: „Über Jahrzehnte hinweg war sein kluger Ratschlag gefragt. Für seine Unterstützung sind wir ihm außerordentlich dankbar. Ein besonderes Anliegen war für ihn, gerade die jüngeren Menschen für ein ehrenamtliches Engagement zu begeistern. An erster Stelle stand für Manfred Baden aber die Familie, mit der wir trauern.“

Erst im letzten Jahr musste Manfred Baden den Verlust seiner Ehefrau Marianne hinnehmen. Er hinterlässt drei Kinder und mehrere Enkelkinder.

Christopher Ehlert
ehlert@cdu-alfter.de