CDU Ortsverband Alfter fordert Erhalt der Bücherei in Alfter

Beschluss der Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Alfter.

Die CDU Alfter hat mit großem Unverständnis die beabsichtigte Beendigung der Finanzierung der Katholischen Bücherei im Ort durch das Erzbistum zur Kenntnis genommen. Sie fordert das Erzbistum auf, diese Entscheidung zurückzunehmen!

Die Bücherei hat eine außerordentlich wichtige Funktion in der Medienerziehung unserer Kinder und ist eine wichtige Anlaufstelle für viele Menschen. Gerade in diesen Monaten wird immer wieder die besondere Bedeutung der Medienerziehung betont. Und hier hat gerade unsere Bücherei einen hervorragenden Ruf. Sie ist mit ihren Fachkräften auch Ankerpunkt für die ehrenamtlich tätigen Büchereien in den anderen Ortsteilen von Alfter. Auch die wichtige Zusammenarbeit nicht nur mit dem Katholischen Kindergarten und der Katholischen Grundschule, sondern auch mit vielen anderen Einrichtungen würde massiven Schaden erleiden. Dieses darf nicht passieren!

CDU Ratsmitglied und Ortsvorsteher von Alfter Norbert Lehna ist besonders entsetzt darüber, dass die Finanzierung so kurz nach der durch die öffentlichen Hand und privat Spenden finanzierte Sanierung verkündet wurde. Grade diese Privatspenden zeigen doch auf, welchen hohen Stellenwert die Bücherei bei der Alfterer Bevölkerung hat, sagt Joslyn Reingen Vorsitzende des CDU Ortsverbandes.

Die CDU fordert auch die Gemeindeverwaltung auf, alles Mögliche zu tun, um die Bücherei in unserer Gemeinde zu erhalten.

Um unsere Forderung an das Erzbistum zu unterstreichen haben wir eine Unterschriftensammlung gestartet.

Wenn Sie unsere Unterschriftensammlung unterstützen möchten, finden Sie diese bei vielen Gewerbetreibenden in der Gemeinde oder können diese hier herunterladen.

Ausgefüllte Unterschriftensammlungen mit Originalunterschriften können Sie persönlich oder per Post bis zum 26.09.2021 bei Joslyn Reingen Bahnhofstraße 18a 53347 Alfter abgeben.

Zusätzlich wir der CDU Ortsverband Alfter zu verschiedenen Anlässen Postkarten mit unserer Forderung verteilen, die an das Erzbistum adressiert sind.

Joslyn Reingen
reingen@cdu-alfter.de