Frühjahrsfahrt in das Dreiländereck von Bayern, Hessen und Thüringen

(nach Franken und in die Rhön)

Der Vorstand der Senioren-Union Alfter ist bestrebt, den Mitgliedern und Gästen – auch in Corona-Zeiten – jeden Monat eine politische, kulturelle oder heimatkundliche Veranstaltung anzubieten. Damit ist die Gestaltung eines attraktiven und vielseitigen Jahresprogrammes ein wichtiges Ziel der Senioren-Arbeit in der Gemeinde. So soll auch der Zusammenhalt von Mitgliedern und Gästen gefestigt werden. Gleichzeitig werden neue Mitglieder geworben. Ein besonderer Anziehungspunkt dafür ist inzwischen die jährliche Frühjahrsfahrt – immer in einen anderen Teil unseres schönen deutschen Vaterlandes.

So führte die inzwischen 18. Frühjahrsreise die Senioren-Union Alfter vom 21.04. bis zum 26.04.2022 in das Dreiländereck von Bayern, Hessen und Thüringen nach Franken und in die Rhön. Hauptziele der Reise waren: Fulda – Bad Neustadt an der fränkischen Saale – die Rhön und die Wasserkuppe – das Frankenland mit Volkach, Maria im Weingarten und Bergtheim mit dem Weingut Schmitt – die Städte Meiningen und Schmalkalden – die Städte Schweinfurt und Bad Kissingen – sowie auf der Rückreise Alsfeld. In den besuchten Städten wurden geführte Stadtrundgänge angeboten.

35 Personen nahmen an dieser Frühjahrsfahrt teil. Die Vorsitzende der Senioren-Union Alfter und Ortsvorsteherin von Oedekoven, Frau Brigitte Schächter, hatte diese traditionelle Busfahrt mitorganisiert und mitgestaltet.

Bei meist sonnigem Wetter konnte die Gruppe eine abwechslungsreiche Landschaft mit blühender Natur, reicher Kultur, Technik und wechselvoller Geschichte genießen.

Die Reise begann mit einer Führung durch die Bischofsstadt Fulda mit ihrem Stadtschloss und dem Dom. Das Akzent Hotel Residenz, wo die Reisegruppe fünf Tage wohnte, befand sich in Bad Neustadt an der fränkischen Saale. Dort gab es zu Beginn einen kleinen geführten Stadtrundgang.

Es folgte eine Rhönrundfahrt mit dem Besuch der Kirchenburg in Ostheim, des Klosters und Wallfahrtsortes Kreuzberg – dem Heiligen Berg der Franken, die Besteigung der Wasserkuppe und eine kleine Wanderung im Schwarzen Moor.

Ziele der Frankenrundfahrt waren die Wallfahrtskirche Maria im Weingarten bei dem Ort Volkach und eine Weinprobe in einem Weingut in Bergtheim am Main. Eine weitere Tagestour galt den Orten Meiningen und Schmalkalden in Thüringen mit einem Besuch der VIBA Nougatwelt mit Kaffee und Nougattorte.

Dann folgte noch eine Fahrt in die Städte Schweinfurt und Bad Kissingen.

Am Rückreisetag wurde Station in Alsfeld mit einem geführten Stadtrundgang gemacht.

Die Führungen an den genannten Orten waren sehr informativ und vermittelten der Reisegruppe viele neue Eindrücke speziell von den vielen sehenswerten Orten im Länderdreieck von Unterfranken in Bayern, Hessen und Thüringen und ihrer wechselvollen Geschichte.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit dieser eindrucksvollen und erlebnisreichen Fahrt sehr zufrieden.

Anmerkung: Das beigefügte Gruppenfoto entstand am Kreuzberg – dem Heiligen Berg der Franken.