Für Vielfalt, Toleranz und eine starke Demokratie in Alfter!

Demokratische Auseinandersetzung und gemeinsame Werte – Unser Fundament und Kompass

Als Vertreterinnen und Vertreter des gesamten demokratischen Spektrums in Alfter bekennen wir uns zu einer starken Demokratie, die auf Vielfalt, Toleranz und gegenseitigem Respekt basiert. In der Kommunalpolitik ringen wir täglich um die besten Lösungen für unsere Gemeinde, wobei unterschiedliche Meinungen und Positionen stets auf der Basis gemeinsamer Werte diskutiert und entschieden werden.

Sorge um Demokratie und Menschenrechte

Mit Sorge beobachten wir die wachsende Gefahr, die unserer offenen Gesellschaft und dem Rechtsstaat durch rechtsextreme Kräfte droht. Die menschenverachtenden Pläne, die durch die Correctiv-Recherche aufgedeckt wurden, zeigen, wie wichtig es ist, die freiheitlich-demokratische Grundordnung zu verteidigen. Angriffe auf einzelne Gruppen und die Verunglimpfung von Repräsentanten des Staates zielen auf die Schwächung der gesamten Gesellschaft ab.

„Nie wieder“ ist heute!

90 Jahre nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten müssen wir uns erneut gegen menschenverachtende Ideologien und Hasspropaganda stellen. Die Vielfalt und Offenheit unserer Gesellschaft sowie die Werte des Rechtsstaates sind unsere Stärke. Deshalb stehen wir gemeinsam ein für Zusammenhalt und Frieden in Alfter. Probleme und Herausforderungen begegnen wir konstruktiv und mit gegenseitigem Respekt. Hass und Hetze haben in unserer Gemeinde keinen Platz.

Gemeinsam für eine starke Demokratie

Wir laden alle Menschen in Alfter, alle Vereine, Unternehmen und gesellschaftlichen Gruppen ein, sich dieser Erklärung anzuschließen und gemeinsam für eine starke Demokratie einzutreten.

Hintergrundinformationen:

• Die Pressemitteilung ist das Ergebnis eines gemeinsamen Treffens von Vertreterinnen und Vertretern der demokratischen Parteien und Wählergemeinschaften in Alfter.
  • Die Erklärung soll ein Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts gegen Hass und Hetze setzen.

Mario Ciesielski und Thomas Ehlers, CDU Alfter, kontakt@cdu-alfter.de

Imke Voss und Benedikt Malitte, Bündnis 90/Die Grünen Alfter, info@gruene-alfter.de

Christian Lanzrath und Justus Liebig, SPD Alfter, info@spd-alfter.de

Sandra Semrau und Bolko Graf Schweinitz, Freie Wähler Alfter, sandra.semrau@freie-waehler-alfter.de

Miriam Clemens und Michael Klencz, FDP Alfter, post@fdp-alfter.de

Dorothea Tradt und Werner Urff, UWG Alfter, UWG-Alfter@gmx.de

Weiterführende Informationen:

• Für eine gemeinsame Vorstellung unserer Erklärung wird am 22.02.2024 um 17:30 Uhr im Rathaus ein Pressetermin, vor der Sondersitzung des Rates der Gemeinde Alfter, stattfinden.
  • Sie als Vertreterinnen und Vertreter der Presse laden wir herzlich hierzu ein.
  • Die vollständige gemeinsame Erklärung finden Sie ab heute auf den Webseiten der Parteien.

Mit dieser Pressemitteilung möchten wir ein Zeichen für die Demokratie und gegen Hass und Hetze setzen. Wir rufen alle Menschen in Alfter dazu auf, sich uns anzuschließen und gemeinsam für eine starke und tolerante Gesellschaft einzutreten.

Christopher Ehlert
ehlert@cdu-alfter.de