Haupt- und Finanzausschuss vom 11. Mai 2023

Einleitung der Vergabe von Aufträgen

In der Ausschusssitzung wurden nach der Verabschiedung des Haushaltes 2023 im April einige Vergabeverfahren für dieses Jahr auf den Weg gebracht und damit die reguläre Arbeit der Gemeinde Alfter wieder aufgenommen. Dies ist von hoher Bedeutung für die Handlungsfähigkeit der Gemeinde und kommt in diesem Sinne den Bürgern zugute.

So ging es unter anderem um die Reinigung in den Schulen und das Mittagessen im neuen Gymnasium und in den Kindertagesstätten sowie die gemeindliche Stromversorgung in Gebäuden und Straßenbeleuchtung.

Kritisch hinterfragt wurde dagegen u.a. von der CDU-Fraktion eine geplante neue Mikrofonanlage im Ratssaal, so dass angesichts der schwierigen Haushaltslage die Verwaltung nun nach einer kostengünstigeren Lösung suchen soll; ebenso hat sich die CDU-Fraktion deutlich dafür ausgesprochen, die Sanierung der Brücke über die Eisenbahn am Grünen Weg in Volmershoven-Heidgen nicht zu beauftragen, sondern vielmehr eine erneute TüV-Prüfung abzuwarten, die in Kürze ansteht. Hintergrund unserer Argumentation waren die weiterhin gesperrte Nutzung für Kraftfahrzeuge sowie die anstehende Elektrifizierung der S23-Strecke und mögliche Auswirkungen auf die Brückenbauwerke. 120.000 € werden damit erst einmal allein für diese Maßnahme nicht ausgegeben.

An der Vergabe des Auftrages für Ingenieurleistungen zum Ersatzneubau der Brücke über den Hardtbach am Obi-Kreisel in Oedekoven führte allerdings kein Weg vorbei, da insbesondere die aus der 1930er-Jahren stammende Brücke gemäß TüV-Bericht an den tragenden Teilen Schäden aufweist und der Durchfluss für den Hardtbach angesichts möglicher starker Regenfälle in diesem Zusammenhang vergrößert werden kann.

Holger Gratz
gratz@cdu-alfter.de