Informationsnachmittag beim Pflegedienst Wentland

Senioren-Union Alfter besucht einen örtlichen Pflegedienst

Wir alle werden immer älter und sollten uns darüber Gedanken machen, wie wir Hilfe für eine Pflege in der eigenen Wohnung oder in Pflegeeinrichtungen bekommen können. Wer hilft uns bei Fragen der Einstufung in eine Pflegestufe? Was steht einem finanziell zu, wer hilft bei notwendigen Anträgen?

Antworten auf diese Fragen und viele weitere Informationen – auch in schriftlicher Form – bekamen 24 Damen und Herren der Senioren Union Alfter unter der Leitung ihrer Vorsitzenden Frau Brigitte Schächter bei einem Besuch des Pflegedienstes Wentland in Alfter. Herr Alexander Sommer – Leiter der örtlichen Pflegeeinrichtung – gab in einem Vortrag verbunden mit informativen Folien einen Überblick über die Geschichte und die vielfältigen Angebote des Pflegedienstes Wentland.

Dabei konnten auch Einblicke in die Antragstellung an die Pflegeversicherung (Pflegekasse), die Leistungen der Pflegeversicherung, die Einstufung in einen Pflegegrad sowie zur Pflegebedürftigkeit gewonnen werden.

Der Pflegedienst Wentland möchte den betroffenen Menschen ein Zuhause ermöglichen, in dem sie je nach individueller Pflegesituation Hilfe und Unterstützung in vielfältiger Form erhalten können.

Die Angebote des Pflegedienstes im Einzelnen:

• Ambulante Pflege und Hauswirtschaftshilfe;
  • Intensivpflege,
  • Alternatives Wohnen,
  • Tagespflege.

Zum Abschluss an die sehr informative Veranstaltung folgte eine Besichtigung der örtlichen Pflegeeinrichtung und dann konnte noch bei Kaffee und Kuchen weiter diskutiert werden.

Frau Schächter dankte Herrn Sommer und seiner Mannschaft für die Gastlichkeit seines Betriebes und die erhaltenen wichtigen Informationen.

Brigitte Schächter
schaechter@cdu-alfter.de