Landespolitik unmittelbar erleben –

Senioren-Union Alfter besucht den Landtag von NRW in Düsseldorf

Auf Einladung des hiesigen Landtagsabgeordneten und Kreisvorsitzenden der CDU, Herrn Oliver Krauß besuchte die Senioren-Union Alfter den Landtag in Düsseldorf. Diese politische Fortbildung fand unter der Leitung ihrer Vorsitzenden, Frau Brigitte Schächter, statt.

Insgesamt 30 Personen nahmen teil. Mit dabei waren u. a. auch die Ortsvorsteherin von Gielsdorf, Frau Elke Thomer, die ehemalige Ortsvorsteherin von Witterschlick und Volmershoven-Heidgen, Frau Sigrit Pippon, Mitreisende aus Swisttal sowie Herr Pfarrer i. R. Georg Theisen. Die Hin- und die Rückfahrt erfolgte in einem bequemen Reisebus.

Die Gruppe konnte nach einer generellen Einführung in die Geschichte und Funktion des Landtages die Debatte des Plenums verfolgen über:

• das Gesetz zur dienstrechtlichen Anpassung bei Lehrern und Notfallsanitätern;
  • die studentische Mobilität im Zusammenhang mit dem Deutschlandticket,
  • zur Finanzierung der Studentenwerke sowie
  • zur Ausweitung von sicheren Herkunftsstaaten.

Dann schloss sich eine lebhafte Diskussionsrunde an mit dem Landtagsabgeordneten Oliver Krauß über aktuelle – nationale und regionale – politische Themen. Frau Brigitte Schächter dankte Herrn Oliver Krauß für die Einladung und seinen Einsatz für den Rhein-Sieg-Kreis, weiter dankte sie der Landtagsverwaltung für die umsichtige Gruppenbetreuung und auch dem Busfahrer für seine gute und sichere Fahrweise. Zum Abschluss der informativen Veranstaltung konnte bei Kaffee und Kuchen weiter diskutiert werden.