Neuer Fraktionsvorstand gewählt

Konstituierung der CDU-Fraktion – Christopher Ehlert neuer Fraktionsvorsitzender

Die mit 16 direkt gewählten Ratsmitgliedern größte Fraktion im Rat der Gemeinde Alfter hat in ihrer konstituierenden Fraktionssitzung am 2. November 2020 ihren Fraktionsvorstand neu gewählt. Barthel Schölgens stand 17 ½ Jahren an der Fraktionsspitze, kandidierte jedoch auf eigenen Wunsch nicht mehr für den Rat. Daher wählte die Fraktion seinen bisherigen 1. Stellvertreter und Geschäftsführer, Christopher Ehlert einstimmig zum neuen Vorsitzenden. Dieser dankte seinem Vorgänger für seinen unermüdlichen Einsatz an der Fraktionsspitze: „Mit Barthel Schölgens verliert die CDU Fraktion einen äußerst engagierten und diskussionsfreudigen Mitstreiter, der nie das Ziel aus den Augen verloren hat. Er hat die Arbeit der CDU im Rat der Gemeinde Alfter maßgeblich geprägt.“

Als Zeichen des Wechsels überreichte Barthel Schölgens seinem Nachfolger den fraktionseigenen Server. „In diesen Zeiten ist die Digitalisierung wichtiger denn je! Neben dem Ausbau von schnellem Internet ist auch die Ausstattung der gemeindeeigenen Einrichtungen dem modernen Fortschritt anzupassen. Wir werden dies aktiv begleiten und sind bereit, die uns übertragene Verantwortung im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu übernehmen“, erklärte Christopher Ehlert im Anschluss: „Auch werden wir den Dialog mit den anderen Fraktionen im Rat fortsetzen, um unser Arbeitsprogramm umsetzen zu können. Neben dem Dauerthema Haushaltskonsolidierung werden insbesondere die Digitalisierung und die generationengerechten Weiterentwicklung unserer Gemeinde eine wichtige Rolle spielen.“

Auf Vorschlag des neu gewählten Vorsitzenden wurde der bisherige Schatzmeister Michael Mälchers mit großer Mehrheit zum Fraktionsgeschäftsführer und 1. stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Kitty Weber als Schatzmeisterin und Rolf Dreesen als Pressesprecher komplettieren den Fraktionsvorstand und wurden jeweils ebenfalls ohne Gegenstimme in ihre Ämter gewählt.

Christopher Ehlert
ehlert@cdu-alfter.de