Ratssitzung vom 25. April 2024

Bestellung eines Kämmerers für die Gemeinde Alfter

Einstimmig hat der Rat der Gemeinde Alfter im Einvernehmen mit unserem Bürgermeister Andreas Johnen mit Wirkung zum 01.07.2024 zum Kämmerer der Gemeinde Alfter bestellt. Bekanntlich wechselt unser bisheriger Kämmerer und allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, Herr Heinrich auf eigenen Wunsch und sehr zum Bedauern der CDU-Fraktion nach langer engagierter und stets impulsgebender Tätigkeit zur Stadt Bonn. Wir haben sehr gut mit zusammenarbeiten können und wünschen ihm in seiner neuen Tätigkeit und gewiss mindestens so herausfordernden neuen Umfeld bereits an dieser Stelle alles erdenklich Gute.

Herr Johnen ist bereits seit vielen Jahren in der Gemeindeverwaltung von Alfter tätig und wurde als interner Bewerber, der das Anforderungsprofil voll erfüllt und seine Eignung sowohl im aktiven Dienst als auch im Auswahlverfahren bewiesen hat, ausgewählt, um ihm eine weitere berufliche Perspektive innerhalb der Gemeinde Alfter zu geben. Wir gratulieren Herrn Johnen herzlich und freuen uns auf eine sicherlich erfrischend konstruktive und langfristige Zusammenarbeit.

Die interne Auswahl wird von der CDU-Fraktion sehr begrüßt, da sie eine Vielzahl von Vorteilen gegenüber einer externen Auswahl mit sich bringt: u.a. es ist richtig, eigenen geeigneten Mitarbeitern eine weiterführende Chance zu bieten; die Gemeindeverwaltung ist in der Vergangenheit bei der Auswahl von eigenem Personal stets gut gefahren. Auch hat dies Wirkung auf andere Mitarbeiter der Verwaltung, wenn deutlich wird, dass man im eigenen Hause aufsteigen kann. Zudem ist mit dieser zeitlich gut gewählten Bestellung ein ungewöhnlich langer Übergang von 2 Monaten bis zum Weggang von Herrn Heinrich ermöglicht worden. Dies wird sicherlich ungemein die Einarbeitung erleichtern und kommt der Kämmerei wie der gesamten Verwaltung genauso wie uns Ehrenamtlichen in der Politik sehr zu Gute.

Bestellung einer allgemeinen Vertreterin für die Gemeinde Alfter

Ebenso einstimmig haben alle Vertreter im Rat beschlossen, dass Frau Zilger, Fachbereichsleiterin 1, die allgemeine Vertretung des Bürgermeisters ab dem 01. Juli 2024 wahrnimmt. Die Wahl war erforderlich geworden, da der bisherige allgemeine Vertreter, Herr Heinrich zur Stadt Bonn wechselt (s.o.).

Gemäss Gemeindeordnung NRW bezieht sich die Vertretungsvollmacht auf die Vertretung als Verwaltungsspitze; als Vorsitzender des Rates und des Haupt- und Finanzausschusses sowie bei repräsentativen Angelegenheiten wird der Bürgermeister auch weiterhin durch seine ehrenamtlichen Stellvertreterinnen vertreten. Wir gratulieren Frau Zilger herzlich zu dieser zusätzlichen und sehr herausfordernden Berufung und freuen uns auch in ihrem Fall auf eine weiterhin bewährt gute Zusammenarbeit.

Christopher Ehlert
ehlert@cdu-alfter.de