Sanierung des Schulgebäudes in Oedekoven

Seit dem Start der Sanierungsarbeiten im Mai 2020 hat sich viel getan am und im Schulgebäude der ehemaligen Hauptschule in Oedekoven. Das Gebäude wird umfassend grundsaniert. Dazu gehören beispielsweise neue Fenster, neuer Sonnenschutz, eine neue Lüftungsanlage, ein neuer Fahrstuhl und eine neue Alarmanlage. Das Dach wird saniert, sämtliche Technik (Verkabelungen) und Verrohrungen sowie der gesamte Estrich ausgetauscht. Dazu kommen die Neuausstattung des Naturwissenschaftstrakts, die Überarbeitung der Außenanlagen und die Herstellung der Barrierefreiheit durch eine Rampe.

Die Bauabschnitte gliedern sich wie folgt:

• Sanierung Aula und Naturwissenschaftstrakt
  • Sanierung Technikflächen und Teilbereiche Kindergarten
  • Sanierung 1. + 2. OG und Treppenhäuser, Verwaltung und Foyer
  • Fachraumausstattung, Umbau temporäre Mensa

Nachdem der erste Gebäudeteil fertiggestellt wurde, konnte die OGS der Grundschule Oedekoven im April 2021 in das Gebäude einziehen. Sobald die laufende Sanierung des Hauptgebäudes mit Verwaltungstrakt und Aula abgeschlossen ist, wird die OGS wieder in das 2. Obergeschoss umziehen. Anschließend kann der „Naturwissenschaftliche Trakt“ mit der Fachraumausstattung für Biologie-, Physik und Chemieunterricht ausgebaut werden. Zusätzlich wird dort ein Unterrichtsraum für Informatik sowie eine Lehrküche untergebracht. Dee Fertistellung ist für Sommer 2023 geplant.

Foto: © istock/skynesher