Senioren Union Alfter besucht die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

An einem schönen Spätsommernachmittag besuchte die Senioren Union Alfter (Vorsitzende Frau Brigitte Schächter) die Alanus Hochschule in Alfter. In einem Hörsaal informierte der bisherige Dekan, Herr Professor Dr. Hans-Joachim Pieper die Gruppe mit einem Chart-Vortrag über die Geschichte und die Aufgaben sowie die Anliegen der Hochschule.

Die anthroposophisch ausgerichtete Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft wurde 1973 als freie Kunststudienstätte gegründet und hält die Tradition einer querfachlichen Verbindung der künstlerischen Tätigkeiten aufrecht. Sie ist eine seit 2003 staatlich anerkannte private Kunsthochschule in Nordrhein-Westfalen. Träger der Hochschule ist die Alanus Hochschule gGmbH, deren alleinige Gesellschafterin die Emil-Molt-Stiftung ist.

Benannt wurde die Hochschule nach dem mittelalterlichen französischen Scholastiker, Dichter und Zisterziensermönch Alanus ab Insulis. Dieser wurde um 1120 in Lille geboren und starb um 1202 in Cîteaux in Frankreich. Rudolf Steiner sah in Alanus ab Insulis den Höhepunkt der Schule von Chartres und damit einen frühen Wegbereiter der Anthroposophie.

von links: Herr Holger Gratz, Prof. Dr. Hans-Joachim Pieper, Frau Brigitte Schächter (Fotos: Senioren Union Alfter)

Seit 2003 ist die Hochschule in den Bereichen Kunst und Wissenschaft in Lehre und Forschung tätig. Die Hochschule hat drei Standorte; davon zwei in Alfter (Campus I Johannishof und Campus II Villestraße) sowie in Mannheim. 2009 eröffnete der im Tiefland neu gebaute „Campus II“, der heute die Fachbereiche Architektur, Bildungswissenschaft, Kunsttherapie und Wirtschaft beherbergt. Derzeit studieren in Alfter etwa 1.600 Studieremde und in Mannheim etwa 300 Studierende. Etwa 70 Professorinnen und Professoren sind für Forschung und Lehre sowie die praktischen Fächer zuständig.

Die Hochschule bietet in insgesamt sechs Fachbereichen und im Studienzentrum Mannheim aktuell 29 Studiengänge an. Davon sind 16 Bachelor- und 12 Masterstudiengänge sowie die Promotionsmöglichkeit im Fachbereich Bildungswissenschaften. Folgende Fachbereiche sind an der Alanus Hochschule vertreten:

• Fachbereich 1: Bildende Kunst;
  • Fachbereich 2: Darstellende Kunst;
  • Fachbereich 3: Architektur;
  • Fachbereich 4: Künstlerische Therapien und Therapiewissenschaften;
  • Fachbereich 5: Bildungswissenschaft:
  • Fachbereich 6: Wirtschaft;
  • Studienzentrum Mannheim.

Zum Abschluss wurden die Ateliers für Architektur und für bildende Künste gezeigt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Senioren Union Alfter waren von dieser umfassenden Präsentation und der sehr informativen Führung beeindruckt und begeistert.

Dr. Klaus Trenkle