Tagesfahrt der Senioren-Union Alfter nach Soest und zum Möhnesee

Bei wechselhaftem Oktoberwetter machte die Senioren-Union Alfter (Vorsitzende Frau Brigitte Schächter) eine erlebnisreiche Busreise zur alten Hansestadt Soest und zum Möhnesee. An dieser Tagesfahrt nahmen fast vierzig Personen teil.

In Soest konnte man – aufgeteilt in zwei Gruppen – die Altstadt, ihre Geschichte und besondere Bauwerke (Kirchen, das Rathaus und auch Fachwerkgebäude) kennenlernen – erklärt von kompetenten Stadtführern. Zum Abschluss und zur Regeneration gab es dann ein leckeres Mittagessen.

Am Nachmittag fuhr der Bus zum nahegelegenen Möhnesee. Auf der Staumauer folgte eine Führung mit vielen Informationen über deren Bau, der Flutkatastrophe im Zweiten Weltkrieg und zum Sinn und Zweck des gesamten Bauwerkes. Anschließen machte die Gruppe eine einstündige Seerundfahrt mit dem Schiff MS Möhnesee. In Ruhe und bequem konnten auf dem Schiff Kaffee und Kuchen genossen werden. Am Abend waren alle zufrieden und wohlbehalten wieder in Alfter.