Update zur Bienenweide des CDU Ortsverband Alfter und neuanlage einer Wiese in Gielsdorf

Gemeinsam für Alfter – gemeinsam für Bienen

Die Hälfte der Sommerferien in NRW ist bereits vorbei und auch der Großteil des Bienenjahres liegt hinter uns. Dies möchten wir zum Anlass nehmen und einen kurzen Rück- und Ausblick auf das Projekt „Gemeinsam für Alfter – gemeinsam für Bienen“ zu geben.

Anfang März begannen in Alfter Vorbereitungen für die Bienenweide in Alfter-Ort am Schlossweg. Als am Sonntag, den 19.04.2020 diese von Mario Ciesielski, Kitty Weber, Thomas Ehlers und Joslyn Reingen eingesät wurde, war bereits die erste Trockenperiode für dieses Jahr in vollem Gange und das Warten auf die ersten Keimlinge stellte sich als große Herausforderung dar.

Doch trotz aller Bedenken entwickelte sich die Blühwiese hervorragend und bietet nun Heimat für die ersten Insekten.

Dies war unteranderem der Grund dafür, dass nun auch der CDU-Ortsverband Gielsdorf eine Fläche für Bienen an gepachtet hat. Sie befindet sich an einem idyllischen Fleckchen in Gielsdorf direkt am Mirbach.

Der Boden wurde bereits durch Roden vorbereitet und in den letzten Tagen säten die Mitglieder des Ortsverbandes eine blütenreiche Saatmischung. Wir hoffen, dass wir dazu beitragen können, einen neuen Lebensraum für viele Insekten zu schaffen, sagt Thomer.

Wie gut, dass es in den letzten Tagen auch etwas geregnet hat. Jetzt warten wir gespannt auf die ersten Blüten. Jeder könnte den eigenen Garten attraktiver für Bienen machen. In den nächsten Wochen bieten die Ortsverbände Alfter, Gielsdorf und Oedekoven nach Vorankündigung die Möglichkeit an transportable Bienenhotels selber zu bauen.

Joslyn Reingen
reingen@cdu-alfter.de