Logo CDU Gemeindeverband Alfter

CDU Gemeindeverband Alfter

Vortrag von Frau Ilka von Boeselager bei der Senioren Union Alfter

In einer Nachmittagsveranstaltung hat Frau Ilka von Boeselager, ehemalige Landtagsabgeordnete von 1990 bis 2017 aus dem Rhein-Sieg-Kreis, der Senioren Union Alfter (Vorsitzende Frau Brigitte Schächter) ihr aktuelles Buch „Mit Mut zum Leben“ vorgestellt und daraus vorgelesen.

In diesem Buch schildert Frau Ilka von Boeselager am Beispiel ihres Lebenslaufes einen der sehr unterschiedlichen Lebenswege einer Generation, die noch im Zweiten Weltkrieg oder kurz danach geboren wurde. Dabei gibt sie einen geschichtlichen Überblick auf das 75-jährige Bestehen der Bundesrepublik Deutschland und in autobiographischen Erinnerungen Hinweise zu ihrem politischen Handeln in unterschiedlichen Funktionen und auch zu vielen Einzelheiten ihres Lebensweges.

In ihrem Buch erinnert sie sich an die Kindheit und den persönlichen Lebensweg, aber auch an die kommunale sowie die große Politik und das Ehrenamt. Als Berufspolitikerin hatte sie viele interessante Begegnungen sowohl mit Ministerpräsidenten als auch mit Mitarbeiterinnen einer Kleiderstube.

Frau Ilka von Boeselager – eine Frau aus der Region hat viel bewirkt und auch erreicht. Als Reisebürokauffrau leitete sie ihre Reisebürokette, sie war Gründerin der Frauen Union in Swisttal, war gestaltend tätig im Gemeinderat, im Kreistag und dann 27 Jahre lang im Landtag von NRW.

Schwerpunkte ihrer politischen Arbeit waren neben der permanenten Hilfestellung bei persönlichen Anliegen von Menschen aus ihrem Wahlkreis, auch die Landwirtschaft, kulturelle Fragen und die Europapolitik – insbesondere die Landesgrenzen übergreifende Regionalpolitik in NRW mit den Nachbarländern Belgien, Luxemburg und den Niederlanden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Senioren Union Alfter waren von diesem informativen Überblick über ein von der Politik geprägten Leben und vor allem einer sehr positiven Lebenseinstellung sehr angetan und begeistert.

Kontakt:

Brigitte Schächter
schaechter@cdu-alfter.de

Dr. Klaus Trenkle