Gemeinsam für Alfter – gemeinsam für Bienen

CDU Ortsverband Alfter legt eine Bienenweide an

Bienen haben eine zentrale Rolle in unserem Ökosystem. Seit Jahren aber stirbt weltweit ein Großteil der Bienenpopulation. Dies lässt sich laut Aussage des Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU) auf mehrere Faktoren zurückführen. Hierzu zählen unter anderem Krankheitserreger, Pestizideinsatz, Monokulturen, der Klimawandel und das Wegbrechen von Lebensräumen.

Obwohl die Ausgangslage recht unklar ist, ist der Lösungsansatz des UNEP, dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen, simpel: wir müssen unsere Landschaft wieder bienenfreundlicher machen.

Unter dem Motto „Gemeinsam für Alfter – gemeinsam für Bienen“ hat der CDU Ortsverband Alfter deshalb ein Projekt zur Unterstützung von Bienen gestartet.

Hierfür soll auf dem gepachteten Grundstück an der Ecke Schlossweg, Buchholzweg langfristig eine Bienenweide entstehen.

Bereits seit Anfang März ist hierfür die Fläche in mehreren Schritten für die Saat vorbereitet worden. Am Sonntag, den 19.04.2020 wurden nun Mario Ciesielski, Kitty Weber, Thomas Ehlers und Joslyn Reingen aktiv und brachten eine blütenreiche Samenmischung von überwiegend mehrjährigen heimischen Arten aus.

Bei der Auswahl der Mischung lag ein besonderes Augenmerk darauf, dass die Blütephasen sich über einen möglichst langen Zeitraum verteilen.

Nun heißt es warten, bis bald ein neuer Lebensraum für zahlreiche Insekten wie Schmetterlinge, Wildbienen und Käfer entsteht.

Joslyn Reingen
reingen@cdu-alfter.de