Schwimmbad der Vorgebirgsschule Alfter wird umfassend saniert

Das Therapiebad in der Alfterer Vorgebirgsschule wird endlich grundlegend saniert. „Unsere jahrelangen gemeinsamen Bemühungen machen sich nun bezahlt. Das freut mich für alle Schülerinnen und Schüler“, so der Alfterer Landtags- und Kreistagsabgeordnete Oliver Krauß (CDU). Denn das Schwimmbad der Vorgebirgsschule dient nicht nur der Wassergewöhnung, sondern bietet die Möglichkeit der Bewegungsförderung und der stärkeren Wahrnehmung des eigenen Körpers.

Die Vorgebirgsschule ist eine Förderschule des Rhein-Sieg-Kreises mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Das von den Schülerinnen und Schülern begeistert genutzte Therapiebad war wegen Undichtigkeit und auslaufendem Wasser bereits im Jahr 2009 stillgelegt worden, nachdem verschiedene Reparaturarbeiten nicht verhindern konnten, dass das Becken immer wieder Wasser verlor. Dadurch wurden im Keller des Gebäudes Wände und Räume feucht. Wegen der drohenden Schäden an der Bausubstanz musste das Bad schließlich ganz geschlossen werden.

Mehrere Gutachten kamen zu unterschiedlichen Ergebnissen zu den möglichen Ursachen für den Wasserverlust. Gearbeitet wurde daraufhin insbesondere an den Überlaufrinnen, am sog. Beckenkopf – dem oberen Ende der Beckenwand – sowie an den verschiedenen Kunststoffbeschichtungen. Allerdings ohne Erfolg, sodass nun eine umfassende Sanierung erforderlich wird.

Die gesamte Schwimmbadtechnik einschließlich der Heizung und der Lüftungsanlage haben ihre regelmäßige Nutzungsdauer ohnehin deutlich überschritten. Da das Schwimmbad für die Vorgebirgsschule aus pädagogischer und physiologischer Sicht unerlässlich ist, hat der Rhein-Sieg-Kreis nun für den Nachtragshaushalt insgesamt 1,15 Mio. Euro für die Sanierung veranschlagt, nachdem im bisherigen Doppelhaushalt für das Schwimmbad zunächst 500.000 Euro vorgesehen waren. Sollte der Nachtragshaushalt genehmigt werden, wird zudem die vollständige Erneuerung der Bestandslüftungsanlagen des gesamten Schulgebäudes geprüft (mit Ausnahme der Schulküche), um diesen Bestandteil der Haustechnik zukunftssicher zu gestalten.

Land hat Förderschulen erhalten

Die vorherige rot-grüne Landesregierung wollte Förderschulen schließen, um so die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit Handicap an Regelschulen zu forcieren. In der Folge waren Kinder, Lehrer und Eltern überfordert, der Unterricht hatte gelitten und es fehlten zusätzliche qualifizierte Pädagogen, geeignete Räume und Qualitätsstandards.

Der Rhein-Sieg-Kreis ging bei den drei vom Kreis unterhaltenen Förderschulen in der Gemeinde Alfter einen anderen Weg. „Unser Bürgermeister und die Mehrheit im Gemeinderat standen jederzeit hinter unsere Förderschulen. Als Kreis haben wir sogar in die Schulgebäude investiert, um den betroffenen Kindern eine möglichst individuelle Förderung zukommen zu lassen“, so Oliver Krauß. „Unser großer Dank gilt den Schulleitungen, der Kreisverwaltung und namentlich dem im vergangenen Jahr in Ruhestand getretenen Schulamtsleiter des Rhein-Sieg-Kreises, Hans Clasen. Deren Einsatz ist zu verdanken, dass die Schülerinnen und Schüler in Alfter ein gutes Angebot vorfinden und an der Vorgebirgsschule künftig auch wieder ein Therapiebad zur Verfügung stehen wird“, so Christopher Ehlert, Partei- und Fraktionsvorsitzender der Alfterer CDU.

Die Vorgebirgsschule ist ein großer Erfolg. So sind die Schülerzahlen am Schloßweg seit 2018 sprunghaft angestiegen. Aktuell besuchen gut 130 Schülerinnen und Schüler die Einrichtung. Ohne bauliche Erweiterungen können keine weiteren Kinder aufgenommen werden.

Oliver Krauß MdL
oliver.krauss@landtag.nrw.de