Lehrschwimmbecken in Witterschlick ab 2022 wieder nutzbar!
Lange schon warten die Eltern der Alfterer Grundschüler darauf, dass der im Schulgesetzt vorgesehene Schwimmunterricht an den Grundschulen wieder sattfinden kann. Besonders in den letzten Monaten häuften sich die Beschwerden über den Ausfall bei den Ratsherren und –damen der CDU, die ja in allen Ortschaften fest verwurzelt sind und von den Bürgerinnen und Bürgern gerne angesprochen werden. Schon seit 2018 ist das Lehrschwimmbecken in Witterschlick auf Grund von mehreren Rohrbrüchen nicht mehr benutzt bar. Schon oft wurde über die Zukunft des Lehrbeckens diskutiert, da dessen Unterhaltung und Wartung sehr teuer ist.
Um das Problem des ausfallenden Schwimmunterrichtes zu beheben, wurde versucht Schwimmzeiten in umliegenden Bädern zu bekommen. Aber die Organisation des Unterrichtes in weiter entfernten Bädern wie Bornheim oder auf dem Hardtberg scheiterte an organisatorischen Problemen des Schulalltages.
Daher beschloss der Rat schon im Jahre 2019, dass das Lehrbecken zu sanieren sei und stellte die benötigten Gelder zur Verfügung. Auf Grund von Verzögerungen und veränderten ordnungspolitischen Vorgaben, z.B. in Fragen des Brandschutzes, konnte aber erst im Jahre 2021 mit Lärmintensiven Demontage der alten Schwimmbadtechnik und weiteren Abbrucharbeiten begonnen werden.
Nun stellte sich die Frage, wie ein geregelter Schulbetrieb parallel zu den nötigen Baumaßnahmen durchgeführt werden könnte. Im Raum standen am Anfang zwei Modell – eine schnelle Sanierung unter extremer Beeinträchtigung des Schulbetriebes im Jahr 2021 oder eine langsame Sanierung nur in den Ferien, außerhalb des Schulbetriebes, was aber bis 2024 dauern würde.
In gemeinsamer Arbeit gelang es der Verwaltung zusammen mit der Schule und der Bauleitung eines Zeitplan zu entwerfen, der die Fertigstellung im Jahr 2022 ermöglichen soll, ohne den Schulbetrieb in den nächsten Monaten zu sehr zu stören.
Die CDU Alfter freut sich über die gefundene Lösung und hofft, dass der nun beschlossene Renovierungsplan auch im vorgegebenen Zeitrahmen realisiert werden kann. „Eine möglichst schnelle Wiederinbetriebnahme unseres Lehrschwimmbeckens in Witterschlick, um die Umsetzung des gesetzlichen Lehrauftrages unserer Grundschulen zu gewährleisten, liegt der CDU Fraktion sehr am Herzen“, sagt dazu der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU im Alfterer Gemeinderat Michael Mälchers.
Auch die gesamte CDU Alfter freut sich über den Beschluss des Rates und drückt die Daumen, dass die praktische Umsetzung der Maßnahme bis Ende 2022 im Sinne aller Grundschulen gelingen möge.
Foto: © istock/Evgenii Mitroshin