Senioren Union Alfter besucht die Quarzwerke in Witterschlick
An einem heißen Sommertag traf sich die Senioren Union Alfter (Vorsitzende Frau Brigitte Schächter) mit 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf dem großen Vorplatz der Kiesgrube der Quarzwerke in Witterschlick. Sie wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe erhielt eine informative Unterrichtung mit einem Diavortrag sowie eine ausführliche Ortsbegehung im Kiesgrubengelände mit fachkundigen Erklärungen.
Die Firma Quarzwerke Witterschlick GmbH & Co. KG wurde 1969 gegründet und ist seit 2008 eine Tochter der Frechener Quarzwerke GmbH. In diesem Jahr feiern die Quarzwerke das 55-jährige Bestehen.
In einem inzwischen recht großen See werden mit Hilfe eines Schwimmbaggers quartäre Sande und Kiese und hochwertige tertiäre Quarzsande und Quarzkiese abgebaut und nachfolgend aufbereitet.
Der hochreine, fast weiße Quarzsand und Quarzkies ist wegen seiner Beschaffenheit wesentlich besser als andere Sande und Kiese für bestimmte Anwendungsbereiche geeignet.
Anwendungsbereich für diese Sande und Kiese sind u. a. Wasseraufbereitung, Stahlindustrie als Schlackenbinder, Bauchemie und Trockenmörtel, Betonindustrie, Sportplatzbau, Beachvolleyball / Golf und Reitsport.
Für diese speziellen Anwendungsbereiche als auch für die traditionelle Anwendung in der Bauindustrie werden die Produkte aufbereitet und in ihrer Qualität überwacht.
Erfahrenen Mitarbeiter beraten bei der Produktauswahl und in der Logistik gerne, gut und unbürokratisch.
Ein besonderes Anliegen der Quarzwerke in Witterschlick ist, neben der wirtschaftlichen Nutzung der vorhandenen hochwertigen Lagerstätte, die Bewahrung der Natur durch die Schaffung neuer Lebensräume in einem ökologisch gestalteten Landschaftssee sowie die Anpflanzung neuer Wälder zum Ausgleich für die derzeitigen zeitlichen Eingriffe in die Natur.
Der zweite Teil des Betriebsbesuches umfasste eine geführte Besichtigung des Betriebsgeländes mit sachkundiger Führung und informativen Erläuterungen zu einzelnen Betriebsabläufen. Diese umfassen den Sand- und Kiesabbau, die Aufbereitung mit Trocknung bis hin zur Verpackung und auch der losen Abgabe zur industriellen Verwendung oder auch zum privaten Gebrauch.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Senioren Union Alfter waren von dieser umfassenden Präsentation und der sehr informativen Führung beeindruckt und begeistert.
Fotos: Barthel Schölgens