Ausschuss für Bildung, Generationen, Sport, Soziales, Inklusion und Kultur vom 14. November 2023

Eine „neue“ Bücherei in Alfter

Der Ausschuss hat fraktionsübergreifend in öffentlicher Sitzung den Beschluss gefasst, dem Rat am 07. Dezember zu empfehlen: „Der Rat der Gemeinde Alfter beschließt – als Grundlage für die Neugründung einer interkommunalen Öffentlichen Bücherei Meckenheim/Alfter – das Büchereikonzept für die Jahre 2024 bis 2029.“

Die Bücherei gehört zu den wichtigsten öffentlichen Einrichtungen der Gemeinde Alfter und erreicht mit ihren Angeboten Menschen jeden Alters, jeder kulturellen und sozialen Herkunft. Sie bietet vielfältige Möglichkeiten für gelingendes lebenslanges Lernen in jedem Lebensalter. Darüber hinaus hat sich die Bücherei als Netzwerkpartnerin im Bildungsbereich etabliert, die viele Projekte aktiv lebt und gestaltet. Zu den Kernaufgaben der Öffentlichen Bibliothek gehören Schlüsselziele, die sich auf Information, Lesefähigkeit, Bildung und Kultur beziehen. Bibliotheken sind die am meisten genutzten außerschulischen Bildungs- und Kultureinrichtungen. Sie gelten als besonders wirksam. Sie fördern die individuelle Entwicklung der Bürgerinnen und Bürger und den Zusammenhalt in der Gemeinde

Der Rückzug des Erzbistums Köln aus der Finanzierung bedeutet das Aus für die Bücherei St. Matthäus in Alfter zum 31.12.2023. Die Entwicklung im benachbarten Meckenheim ist ähnlich. Auch hier erklärte das Erzbistum Köln, sich ab 2024 nicht mehr an der Finanzierung der Öffentlichen Bücherei St. Johannes der Täufer in Meckenheim zu beteiligen.

In Meckenheim und Alfter wurden die Verwaltungen durch die Politik beauftragt, die Idee einer Neugründung als interkommunale Zusammenarbeit zur Umsetzung zubringen. Hierzu wurde u.a. ein Konzept erforderlich, das aufzeigt, wie und mit welcher Ausrichtung eine Neugründung gelingen kann. Es dient gleichzeitig zu Beantragung von Fördermitteln unter anderem im Rahmen der Bibliotheksförderung des Landes NRW. Das Projekt der Neugründung wird von der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW begleitet und ebenfalls durch die Expertise des Verbands der Bibliotheken des Landes NRW e.V. unterstützt.

Die Öffentliche Bücherei St. Matthäus in Alfter verfügt über einen aktiven und für den gelungenen Betrieb der Bücherei überaus wichtigen Förderverein, den Förderverein Buchstützen Alfter e. V. Der Verein unterstützt eine Vielzahl von Projekten der Bücherei für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren und wird auch zukünftig nach eigenem Bekunden diese Aufgaben wahrnehmen. So ist zu erwarten, dass die neue Bücherei im ersten Halbjahr 2024 geöffnet werden kann, wenn alle Voraussetzungen vorliegen. Eine wichtige Grundlage bildet u.a. noch eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung zwischen Alfter und Meckenheim, deren Entwurf sich schon bei der Kommunalaufsicht befindet.

Holger Gratz
gratz@cdu-alfter.de