Gedenkveranstaltung auf dem jüdischen Friedhof

Fraktionsübergreifend kamen viele Mitglieder des Rates, Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Alfter der Einladung des CDU Gemeindenverbandes Alfter nach und nahmen an der Gedenkveranstaltung aus Anlass des 9. November 1938 auf dem jüdischen Friedhof in Alfter teil. Zu den ca. 50 Anwesenden zählten unter anderem Bürgermeister Dr. Rolf Schumacher und MdL Oliver Krauß.

Mit Gedichten und Ansprachen, dargeboten von der Organisatorin I. Niemeyer, Musik sowie Gebeten der Pfarrer der kath. Gemeinde Pfarrer Georg und von der evang. Gemeinde Pfarrer Verhey gedachten die Teilnehmer der Opfer der Vergangenheit wie auch der Opfer im Heute. Junge Menschen aus Alfter sprachen Fürbitten aus und zündeten Kerzen an. Mit der letzten Kerze wurde um Frieden gebeten, auf dass das Leid in Israel und im Gaza-Streifen auf allen Seiten beendet werde. Ein jüdisches Totengebet beendete die würdevolle Veranstaltung, die ohne Störungen oder Zwischenfälle verlief.

C. Ehlert unterstrich die Bedeutung des Gedenkens: „Angesichts der aktuellen Geschehnisse und in Anbetracht der Ereignisse vor 85 Jahren ist es umso wichtiger, mahnend die Erinnerung aufrecht zu erhalten. Antisemitismus und menschenverachtende Handlungen haben in unserer Gesellschaft keinen Platz! Es ist die Aufgabe von uns allen, für ein „Nie wieder“ einzutreten und dies auch offen nach außen zu tragen.““

Mario Ciesielski
ciesielski@cdu-alfter.de