Logo CDU Gemeindeverband Alfter

CDU Gemeindeverband Alfter

N A C H R U F
zum Tod von Klaus Tschiersch 

Klaus Tschiersch, Träger des Bundesverdienstkreuzes, ist am 10.01.2023 im Alter von 83 Jahren verstor-ben. Diese Nachricht hat die Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes, der CDU-Fraktion im Gemeinderat und viele Menschen in der CDU und in Impekoven schwer getroffen. Wir trauern mit der ganzen Familie und wünschen ihnen in diesen Stunden Kraft und Gottes Segen. 

Von 1994 bis 2016 war Klaus Tschiersch für die CDU Mitglied im Rat der Gemeinde Alfter und hat im Haupt- und Finanzausschuss, dem Planungsausschuss, dem Bau-, Vergabe- und Verkehrsausschuss und dem Betriebsausschuss (früher: Werksausschuss) aktiv mitgearbeitet. Besonders der Betriebsausschuss, dem er lange Jahre als Vorsitzender angehörte lag war ihm ein besonderes persönliches Anliegen. Zudem war er rund 20 Jahre als Fraktionsgeschäftsführer aktiv. 

Seine besondere Liebe galt seiner Arbeit als Ortsvorsteher des Ortes Impekoven von 1999 bis April 2016. Die Entwicklung des Ortskerns von Impekoven lag ihm ebenso am Herzen wie das Ortsleben und die Arbeit der Vereine, die er intensiv unterstützt hat. Klaus Tschiersch hat sich für die Belange und Interessen der Bürgerinnen und Bürger tatkräftig engagiert und viele wichtige Impulse gesetzt. Klaus Tschiersch war als CDU-Mitglied 46 Jahre auch ein tatkräftiger Mitstreiter für die Ideale der Christ-Demokratie. Wir verdanken ihm viel! 

Der Alfterer CDU-Partei- und Fraktionsvorsitzende Christopher Ehlert fasste die Betroffenheit der Partei- und Fraktionskollegen zum Tod von Klaus Tschiersch so zusammen: „Mit dem Tod von Klaus Tschiersch haben wir einen langjährigen sehr aktiven Mitstreiter verloren, der sich für den Aufbau der jungen Gemeinde Alfter im Interesse der Bürgerinnen und Bürger engagiert und wichtige Impulse gesetzt hat. Wir werden ihn sehr vermissen! Die CDU wird sich seiner immer ehrend und dankbar erinnern.“