„Seine Zeit mit Helmut Kohl“

Vortrag des ehemaligen Chef-Redenschreibers, Herrn Michael Mertes in Witterschlick

Auf Einladung von Frau Brigitte Schächter, Vorsitzende der Senioren Union Alfter sowie von Herrn Christopher Ehlert, Vorsitzender des CDU Gemeindeverbandes Alfter fand in Witterschlick eine Abendveranstaltung mit Herrn Michael Mertes statt.

Herr Mertes hat einen bewegten Lebenslauf und war u. a. als Bundes- und Landesbeamter in sehr unterschiedlichen Fachgebieten tätig.

Zur Regierungszeit (01.10.1982 – 27.10.1998) des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl war Herr Mertes von 1987 bis 1998 im Bundeskanzleramt in Bonn tätig, u.a. als Chef-Redenschreiber und als Leiter der Planungs- und Kulturabteilung. In dieser Zeit hatte er eine enge dienstliche und auch persönliche Verbindung zu Helmut Kohl. Er kannte dessen Vorlieben, besondere Stärken und auch Schwächen.

• als Chef,
  • als grundsatztreuer Pragmatiker,
  • ihn als Sinnenmensch,
  • als Birne – eine böswillige Karikatur

sowie seine Geschichtspolitik und sein Politikverständnis. Als besondere geschichtliche Leistungen von Helmut Kohl nannte Herr Mertes:

• die Durchsetzung der Nachrüstung,
  • die Erreichung der deutschen Wiedervereinigung,
  • die Schaffung der Europäischen Union und die Einführung des Euro.

Anschließend folgte noch eine lebhafte Diskussion.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die die Regierungszeit des Bundeskanzlers Helmut Kohl persönlich miterlebt haben, dankten Herrn Mertes herzlich für seine Ausführungen und sehr authentischen Aussagen in seinem Vortrag und waren von dieser zeitgeschichtlichen Präsentation sehr begeistert.