Logo CDU Gemeindeverband Alfter

CDU Gemeindeverband Alfter

Senioren-Union Alfter besucht das renovierte Münster in Bonn

Zum Beginn der Sommerurlaubszeit 2022 besuchte die Senioren-Union Alfter (Vorsitzende Frau Brigitte Schächter) mit 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmern das renovierte Münster in Bonn und seinen romanischen Kreuzgang. Bei einer informativen Führung wurden die Besonderheiten des Münsters und auch die Veränderungen durch die Renovierungsarbeiten erklärt und erläutert.

Das Münster und der Münsterplatz bilden heute das Zentrum von Bonn. Die Kaiserin Helena – die Mutter des Kaisers Konstantin I., der Große († 337; von 306 bis 337 römischer Kaiser) – soll bei den Gräbern der Märtyrer Cassius und Florentius eine erste Kirche errichtet haben. Es folgte später in der karolingischen Zeit der Bau einer Saalkirche. Dort war eine Priestergemeinschaft – das Cassiusstift – entstanden. Im 11. Jahrhundert ließen die Kanoniker die alte Saalkirche niederlegen und begannen mit dem Bau der heutigen romanischen dreischiffigen Basilika mit Krypta über den Gräbern der Heiligen, Hochchor, Längs- und Querschiff sowie zwei Seitenschiffen. Hinzu kommen u. a. das Westwerk, die Türme und der eindrucksvolle Kreuzgang.

Das Bonner Münster hat viel bewegte Zeiten mit Kriegen, Zerstörungen, Wiederaufbau und Veränderungen überstanden und kann heute im renovierten Zustand bewundert werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Senioren-Union Alfter waren von dem Besuch und der Führung in dem Bonner Münster sehr angetan.

Kontakt:

Brigitte Schächter
schaechter@cdu-alfter.de