Logo CDU Gemeindeverband Alfter

CDU Gemeindeverband Alfter

Senioren-Union Alfter besucht das Stadtmuseum Bonn

Unter strengen Corona-Sicherheitsmaßnahmen konnte die Senioren-Union Alfter (Vorsitzende Frau Brigitte Schächter) eine erlebnisreiche Vorführung und Führung im Stadtmuseum Bonn genießen. Das Thema lautete: „Gottfried Kinkel und die Demokratie“.

Der Museumspädagoge Kai-Ingo Weule in der Person von Johann Gottfried Kinkel versetzte die Gruppe bei einer Kostümführung in die Zeit von 1840 bis 1849.

Gottfried Kinkel wurde am 11.08.1815 in Oberkassel geboren, studierte in Bonn ab 1831evangeliche Theologie und war bereits seit 1837 Dozent für Kirchengeschichte. Er war auch gesellschaftlich und politisch aktiv.

So war er im Juni 1840 einer der Gründer des „Maikäferbundes“. Dieser Bund war eine literarische Gruppe und sie existierte von Sommer 1840 bis März 1847.

Ab 1846 wirkte Kinkel als außerordentlicher Professor für Kunst-, Literatur- und Kunstgeschichte in Bonn.

1848 wurde er Redakteur der Bonner Zeitung. Im Mai 1848 gründete er den Demokratischen Verein in Bonn und wurde 1849 als demokratischer Kandidat in das Preußische Abgeordnetenhaus gewählt.

Er war beteiligt am Siegburger Zeughaussturm und am badisch-pfälzischen Aufstand. Nach seiner Verhaftung und Verurteilung zu lebenslanger Festungshaft war Kinkel ein „Märtyrer der Revolution“.

Er konnte jedoch nach London und in die USA fliehen; war später in England Professor für Literaturgeschichte und ab 1866 in Zürich. Dort starb er am 13. November 1881. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Senioren-Union Alfter waren von dieser zeitgeschichtlichen Präsentation begeistert.

Kontakt:

Brigitte Schächter
schaechter@cdu-alfter.de