Senioren-Union Alfter besucht die Doppelkirche in Schwarzrheindorf

Zum astronomischen Sommeranfang 2022 und bei angenehmen Temperaturen konnte die Senioren-Union Alfter (Vorsitzende Frau Brigitte Schächter) mit 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen erlebnisreichen Besuch und eine sehr informative Führung in der romanischen Doppelkirche Sankt Maria und Sankt Clemens in Schwarzrheindorf genießen.

Auf einem römischen Warthügel an der Siegmündung und neben seiner Burg errichtete Graf Arnold von Wied – er war 1138 Reichskanzler, 1151 Kölner Erzbischof – seine Grabeskirche. Diese wurde 1151 geweiht und um 1170 zur Kirche eines Nonnenklosters verlängert.In zwei Geschossen stehen kreuzförmige Kapellen übereinander, die obere für den Burgherrn, die untere für das Gefolge. Eine achteckige Öffnung setzt die Räume der beiden Kapellen in einen eigentümlichen Bezug. Der Burgherr konnte von seinem Sitz in der oberen Kapelle auf den Altar in der unteren Kapelle sehen. Er blieb jedoch den Menschen in der unteren Kapelle verborgen.Die Oberkirche kann wegen der Corona-Pandemie derzeit leider nicht besucht werden. Daher wurde die Unterkirche – mit ihren umfangreichen, im Wesentlichen erhaltenen mittelalterlichen Wandmalereien – Schwerpunkt der sehr kompetenten Führung. Beeindruckend sind die Darstellungen der Visionen des Propheten Ezechiel vom Untergang und Aufbau des neuen Jerusalems. Sie weisen vorausschauend auf die in den Konchenwölbungen dargestellten Szenen des Lebens und Leidens Christi.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Senioren-Union Alfter waren von dem Besuch und der Führung in der Doppelkirche in Schwarzrheindorf sehr angetan.